Allgemeine Informationen

Gründung und Entstehung

Mit dem Kulturzentrum Ofenerdiek sollte ein Gospelchor unter der Leitung von Karl-Heinz Popp entstehen.

Einem Aufruf in der NWZ folgten ca.70 gesangsbegeisterte Menschen aus der Region und es wurde auch gleich mit Begeisterung losgesungen. Noch heute sind viele von den ersten  Sängerinnen und Sängern dabei. Und da wir schon zu Anfang mit viel Freude zu den Proben kamen, stand auch schnell fest, dass der Name des Chores das zum Ausdruck bringen sollte, so entstand Sound & Joy (Klang & Freude).

Seit Oktober 2007 ist der Chor ein eingetragener, gemeinnütziger Verein: Sound & Joy e.V.

Mit über 100 aktiven Mitgliedern zählen wir inzwischen zu den größten Gospelchören Deutschlands, und können unser Publikum somit auch durch eine außergewöhnliche Stimmgewalt a capella beeindrucken. Doch auch heute noch, steht für unsere Sängerinnen und Sänger die Freude am Singen an erster Stelle, sodass unser Publikum vor allem von der Ausstrahlung des Chores mitgerissen wird. Oft bekommen wir von Menschen aus dem Publikum gesagt, dass unser Spass am Singen zu spüren ist...

Zum Repertoire

Unser Repertoire ist breit gefächert und spricht alle Altersgruppen an. So werden nicht nur Gospels gesungen, sondern auch Lieder aus den Bereichen Rock und Pop, sowie Klassik zum Besten gegeben.

Eine weitere Besonderheit sind die auf uns (dem Chor) abgestimmten Eigenkompositionen von unserem Chorleiter Kalle, durch die Sound & Joy seine Einzigartigkeit unterstreichen kann.

Konzerte und Auftritte

Wir veranstalten nicht nur eigene Konzerte, sondern werden regelmäßig für Auftritte gebucht, z.B. auf privaten Festen wie Hochzeiten und Jubiläen, sowie auf Stadtfesten, Märkten oder kirchlichen Veranstaltungen.

Zudem geben wir auch gerne Benefizkonzerte für regionale und überregionale Hilfsprojekte.

Und zur Abwechslung kommen auch mal gemeinsame Auftritte bzw. Konzerte mit bekannten Künstlern wie Anne Haigis, Kathy Kelly, Black Gospel Singers (USA), .... hinzu.

Ja, wir sind mit viel Leidenschaft und Engagement dabei. Das Schönste jedoch ist, dass wir einfach eine tolle Gemeinschaft sind, die viel Freude am Singen hat.